CD
ZYTRAFFER
Bisher
geschah
von 1988
bis  1989
von 1989
bis  1991

von 1991
bis  1993
von 1993
bis  1997
seit
1962
seit
1999
ab
1996
 
 

1991 – 1993

Pete will aussteigen, in zieht es eher Richtung Pop. Der ehemalige Hagelwätter Bandleader baggert an seinem ex Drummer und die gründen zusammen die «Bluesaholics». Mir soll das recht sein, denn auf meinem Schreibtisch liegt schon lange ein Angebot der absoluten «Top Jungs» aus dem Zürcher Oberland, das ich aus Solidaritätsgründen bisher nicht angenommen hatte. 

Aus dem anfänglichen Studioprojekt mit anschliessender Promo-Tour wird eine langjährige Zusammenarbeit, die ich nicht missen möchte. Wie Recht hatte doch mein enger Freund Alexis Corner, der mir einmal riet: „ Arbeite stets mit Leuten zusammen, die besser sind als Du, das bringt Dich weiter!“

 


Das Line-up:
 
Christoph Beck, Drums + Gesang,
Felix Müller, Bass + Gesang
Marc Portmann, Gitarre + Gesang
Toni Vescoli, Gesang, Gitarre + Mundharmonika
 

 
25

VESCOLI&Co  2 erscheint 1992.
 

Die Basics entstehen in den Powerplay Studios in Maur auf 24-Spur analog und die Overdubs im Studio Magnetix in Wetzikon. Einige Titel sozusagen Live im Übungsraum auf Akay A-DAM 12 Track.

Es geht auf Tour und dabei wird im Saal des Gasthofs Kreuz in Russikon durch Ron Kurz im «Heubi Mobile» Live mitgeschnitten.
 

 

BOB DYLAN SONGS,  Mundart

Am 25 Jahre Bruno Huber Jubiläumsfest, in den Räumlichkeiten der BMG-Ariola, spiele ich spontan ein paar Songs unter anderen die Dylan-Auseinandersetzung «Es chömed anderi Zyte». Am nächsten Tag ruft mich Bruno Huber, der Vizedirektor, an und sagt, er hätte bei meinem Dylan Song Hühnerhaut bekommen. Ob ich nicht eine ganze CD mit Songs von Dylan auf Schweizerdeutsch aufnehmen möchte. Natürlich möchte ich.

Das Album kommt 1993 auf den Markt und findet allgemein grosse Beachtung.

Basics 24-Spur analog im Powerplay. Overdubs  in unserem Übungsraum in Wetzikon. Die Tonregie plazieren wir in meinem Camper. Gemischt wird dann wieder im Powerplay. Bei beiden CD’s agiert Ron Kurz als Ton-Engineer und Co-Produzent.

Anschliessend an die Dylan-Scheibe gehen wir mit diesem und anderem Material auf
«Unplugged Tour». Christoph mit einem Minidrum, Tamburin und Rasseln, Felix mit dem Kontrabass und Marc und ich mit akustischen Gitarren. Das ganze leicht verstärkt mit zwei BOSE Wohnzimmer Hi-Fi Anlagen. Das sind die mit den winzigen Boxen.

In der Skihütte in Oberwangen, wird durch Ron Kurz im «Heubi-Mobil» auf zwei 12-Spur A-Dam Live mitgeschnitten.  
Als musikalischer Gast mit dabei: Markus Maggi am Akkordeon.
 

 
 
Titel-Auswahl
VESCOLI&Co 2 
Nöd brüele Bueb / De Köbel / Rose


Elektrisch Live

Em Friede z’lieb / Mache was i will


BOB DYLAN SONGS Mundart
Zrugg uf d’Autobahn / Maggie Farm / Freiheits-Glogge  /  Wie-n es Blatt im Wind / Chlopfe a’s Himmels-Toor


«
Unplugged Live»
Laamilagah / Bi mir chasch sicher sy / My baby left me /  I’ve been lookin’