Letzter Update: 07.04.2017
 

 

 

 
Januar 2017

 
LES SAUTERELLES auf
«View To Heaven Tour»

Im Sommer 1968 schlug das Album «View To Heaven» der SAUTERELLES ein wie eine Bombe. Die Single Auskopplung «Heavenly Club» hielt sich sensationelle 13 Wochen in den Top Ten, 6 davon auf Platz Nr. 1.

Pünktlich zum «Record Store Day» wird das erfolgreiche Album wieder auf Vinyl in einer limitierten Anzahl neu aufgelegt, in einem illustriertem Klappcover im Original Design. Das beigelegte Poster (wie damals) und eine zusätzliche EP (4 Titel auf einer Vinyl-Single) mit brandneuen Songs der Band, machen dieses Gesamtpaket zu einem beliebten Sammelobjekt.

Aus diesem Anlass gehen LES SAUTERELLES mit einem speziellen Programm auf ihre «View To Heaven Tour». Das Programm deckt die ganze Bandbreite dieser legendären Formation ab. Aus ihren eigenen Songs und Covers der Sixties - natürlich auch aus der vorgenannten LP - bis zu ihren neusten Kreationen, wird aus dem Vollen geschöpft und mit Spielfreude und Power zelebriert.



 

 

LES SAUTERELLES auf «View To Heaven Tour»

Im Sommer 1968 schlug das Album «View To Heaven» der Sauterelles ein wie eine Bombe. Die Single Auskopplung «Heavenly Club» hielt sich sensationelle 13 Wochen in den Top Ten, 6 davon auf Platz Nr. 1.

Pünktlich zum «Record Store Day» wird das erfolgreiche Album wieder auf Vinyl in einer limitierten Anzahl neu aufgelegt, als illustriertes Klappalbum im Original Design. Das beigelegte Poster (wie damals) und eine zusätzliche EP (4 Titel auf einer Vinyl-Single) mit brandneuen Songs der Band, machen dieses Gesamtpaket zu einem beliebten Sammelobjekt.

Aus diesem Anlass gehen Les Sauterelles mit einem speziellen Programm auf ihre «View To Heaven Tour». Das Programm deckt die ganze Bandbreite dieser legendären Formation ab. Aus ihren eigenen Songs und Covers der Sixties - natürlich auch aus der vorgenannten LP - bis zu ihren neusten Kreationen, wird aus dem Vollen geschöpft und mit Spielfreude und Power zelebriert.
http://www.sauterelles.ch

Gala-Night der LUCERNE CONCERT BAND mit LES SAUTERELLES

Am 13. Mai lädt die LCB zu ihrer alljährlichen Gala-Night ins KKL Luzern. Dieses Mal sind die "Heugümper" ihre Gäste. Jede der beiden Formationen spielt ihr eigenes Set und als grosses Finale erklingen die Hits der Sauterelles zusammen mit der grossatigen Lucerne Concert Band. Eine einmalige Sache, die man nicht verpassen darf!
https://www.kkl-luzern.ch/de/shop-tickets/performances/13-05-2017-20-00-lucern-concert-band.html

Geburtstage

Am 18. Juli wird Toni Vescoli 75
Am 19. September die Sauterelles 55


Die Fifty-Five Tour beginnt in Liverpool

Als Auftakt zur Jubiläumstour starten die Sauterelles durch und dies im wahrsten   Sinne des Wortes: sie chartern einen "eigenen" Flieger und düsen am 25. August mit über 200 Fans zum John Lennon Airport in Liverpool, um dort an der Beatleweek vier Tage lang die legendären Bühnen der Wiege des Beat zu rocken. Ein wahrhaft würdiger Rahmen ihr 55-Jahre Jubiläum zu feiern. Die noch freien Plätze sind gezählt – schnell anmelden lohnt sich:
http://www.sauterelles.ch/liverpool/

 

Tonis Aktivitäten

Selbstverständlich ist Toni Vescoli, parallel zu den obigen Aktivitäten, auch mit seinen Mundart Projekten unterwegs. Sei es mit seinem Solo Programm «MacheWasiWill»,
«imDUO», mit dem quirligen Akkordeonisten/Keyboarder Markus Maggi oder mit «Toni VESCOLI&Co» (Beck/Glanzmann/Maggi/Müller/Vescoli).

Daneben wirkt er als Gast in diversen Formationen mit, wie in Hank Shizzoes «Dylan Tribute Band» oder der «Country Hard Band» von Rolf Ragenbass. Alle diese Auftritte finden sich auf seiner Webseite in der Rubrik «Demnächst Live»
http://www.vescoli.ch



 

 
Oktober 2016

es ist soweit: die voranmeldung für die beatleweek 2017 läuft.
wir sauterelles werden ende august wieder nach liverpool an die beatleweek fliegen und laden euch herzlich ein, mitzukommen.

wir wollen dort unser 55-jahre jubiläum mit euch zusammen gebührend feiern und werden selbstverständlich auch einige male auftreten, unter anderem natürlich im legendären cavern.

das formular für die unverbindliche voranmeldung findet ihr unter folgendem link:
http://www.sauterelles.ch/liverpool-2017-interessenten.php

weil im nächsten jahr der cavern club sein 60-jähriges jubiläum feiert, wird es wohl noch einige besucher mehr als sonst, aus aller welt, nach liverpool ziehen. also möglicht schnell voranmelden!

Beiträge von Medien siehe Medien Berichte



 

 

 
März 2016

am letzten sonntag ist mir der «Ehren Prix Walo» verliehen worden, die höchste auszeichnung der showszene schweiz.
die nicht enden wollende, standing ovation hat mich umgehauen!
ich weiss diese grosse ehre sehr zu schätzen und bedanke mich ganz herzlich dafür.

es ist für mich ein weiterer ansporn, noch so lange weiter zu machen, solange es mir auch in zukunft gesundheitlich vergönnt sein wird.

an dieser stelle bedanke ich mich auch für die unzähligen gratulationen auf facebook und per e-mail, ich bin absolut erschlagen und hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich, verständlicherweise, "nur pauschal" bedanke.

glanz&gloria hat gestern eine spzielsendung zur 42. «Prix Walo» verleihung ausgestrahlt. unter folgendem  link  könnt ihr euch das ansehen:

wer sich gerne die ganze direkt-sendung vom sonntag ansehen möchte, hat am mittwoch, 11. mai ab 20:15 noch einmal gelegenheit dazu und zwar auf Star TV:
Link zum Beitrag

die von herzen kommende laudatio von monika kälin hat mich sehr berührt und auch der anschliessende filmbeitrag ist sehenswert, zumal auch wir sauterelles von heute prominent darin vertreten sind und kurz zeigen können, dass wir es auch heute noch drauf haben.

a propos les sauterelles: auf das kommende konzert vom 12. mai in zürich muss ich euch nicht mehr hinweisen. es ist schon seit drei wochen ausverkauft.

am kommenden pfingstmontag, 16. mai, sendet das schweizer fernsehen um 22:00 h eine sendung zum 75 jährigen geburtstag von bob dylan.
ich bin natürlich stolz darauf, dass ich in dieser sendung dabei sein darf.
mit mir interpretieren auch stefan eicher, polo hofer, marc sway und weitere sängerinnen und sänger, begleitet von hank shizzoe und band, songs des jubilars:

Link zum Programhinweis

Beiträge von Medien siehe Medien Berichte



 

 

 
22. März 2016

Link: LES SAUTERELLES



 

 

 
März 2016

«Meine ‹Grosi› habe ich gegen Antiquitäten getauscht»

Der Titel von Toni Vescolis Biografie, «MacheWasiWill», ist Programm: Das Musiker-Urgestein mit Gitarrenspleen macht, was er will, nämlich Rock. Im März zusammen mit der Geigerin Amanda Shaw und immer wieder mit den Sauterelles. Ein Porträt in Bildern mit dem Studio-Video exklusiv für Migrosmagazin.ch

Link zum Beitrag der Migrozeitung



 

 

VORSCHAU
    2016


Die hochkaratige Band um Toni Vescoli geht nach sechs Jahren erstmals wieder auf Tour. Als Special-Guest mit dabei Amanda Shaw, die Teufelsgeigerin aus New Orleans.

Songs aus «66», «TEGSASS», etc: ein Querschnitt, durch die letzten 30 Vescoli-Jahre. Mundart und Englisch aber auch etwas Französisch und Spanisch. Viel mehrstimmiger Gesang, Gitarrensound, Fiddle und Akkordeon. Ein grooviger Mix aus Rock und Blues und einem Schuss Country, gewürzt mit Cajun und Tex-Mex, Für AMERICANA Fans ein muss!

Das Line-Up:
Toni Vescoli voc, g, harp
Amanda Shaw (USA) fiddle, voc
Christoph Beck dr, voc
Peter Glanzmann g, voc
Markus Maggi acc, keys, voc
Felix Müller b, voc

mehr....



 

 

 
November 2014

Besuch im Studio von TVO in St. Gallen

Link zum Beitrag



 

 

 
September 2014

              

600 Seiten und gegen 400 Bilder dokumentieren ein einzigartiges Musikerleben über die letzten 72 Jahre.
Bilder aus dem Buch hier

ISBN 978-3-9524354-0-3

Preis: CHF 60.- inkl. Porto und Verpackung
Bezug des Buches mit Kartenbezahlung über diesen LINK

Toni Vescoli – MacheWasiWill
Verlag CEREUS, Toni Vescoli, CH-8636 Wald
Ausgabe 2014
 
In seinem abendfüllenden Programm MacheWasiWill singt und spielt er sich durch all diese Jahre. Was er mit den Sauterelles und während seiner Solo-Karriere alles erlebt hat. Toni erzählt frei aus dem Stegreif und liest kurze Passagen aus seinem Buch vor. Vieles illustriert er mit Bildern, eine höchst unterhaltsame und kurzweilige Sache, mit viel Musik.

Das Buch kann auch an den Veranstaltungen bezogen werden. VORTEIL - es gibt eine persönliche Widmung, neben dem einzigartigen Erlebnis mehr....

Das Programm ist bereits angelaufen siehe DEMNÄCHST LIVE



 

 

 
März 2014

Das Album information von 1971
ist jetzt auch als CD erhältlich
Mit Bonus Tracks und 12 Seiten Booklet

1971 erschien die original LP mit Klapp-Cover und Poster

2013 wurde die LP neu aufgelegt (siehe VESCOLI SHOP Unter Vinyl)

2014 ist sie nun auf CD erhältlich, mit Bonus-Tracks und 12 Seiten Booklet!
 
Im Herbst 1971 erschien das erste Solo-Album von Toni Vescoli: "information".
Diese LP war noch in englischer Sprache gesungen - man kann sie sozusagen als Übergang von Les Sauterelles zu seinen Mundart Liedern bezeichnen.

Toni hatte damals im Studio alles selber eingespielt und gesungen ausser Bass und Schlagzeug. Im Titelsong hat er sogar noch ein Bass-Solo beigesteuert.

Nun gibt es diese Vinyl LP als CD - mit Texten und Fotos im 12 seitigen Booklet.
Der Sound wurde direkt vom Original Tape durch Ursli Weber vom Powerplay Studio in Maur ZH neu gemastert.
Als Bonus Tracks wurden die beiden Titel der Ende 1970 veröffentlichten ersten Solo Vinyl Single angefügt.
Mike Stax vom amerikanischen "Ugly Things Magazine" bezeichnet das Album als "A masterpiece of European folk-psych".



 

 

 
November 2013

NEU – NEU – NEU !

Guess 122   2013
TONI VESCOLI  «information»  1971
Neuauflage 2013

Im Herbst 1971 erschien das erste Solo-Album von Toni Vescoli: «information».
Diese LP war noch in englischer Sprache gesungen - man kann sie sozusagen als «Übergang» von Les Sauterelles zu seinen Mundart Liedern bezeichnen.

Toni hatte damals im Studio alles selber eingespielt und gesungen ausser Bass und Schlagzeug. Im Titelsong hat er sogar noch ein Bass-Solo beigesteuert.

Nun gibt es diese Vinyl LP wieder - mit Klappcover und Poster – genau wie das Original.

Der Sound wurde direkt vom Original Tape durch Ursli Weber vom Powerplay Studio in Maur ZH neu gemastert.

Das Original-Album «information» wird in Sammlerkreisen zu Höchstpreisen ersteigert und es lohnt sich allemal die Neuauflage dieses «Sammlerstücks» seiner LP Sammlung einzuverleiben. Eine bisher eher unbekannte Facette aus frühen Jahren dieses vielseitigen Singer-Songwriters.

Mike Stax vom amerikanischen «Ugly Things Magazine» bezeichnet das Album als “A masterpiece of European folk-psych“.



 

 

 
April 2013

Flyer zu LES SAUTERELLES - TODAY

Die Homepage www.sauterelles.ch ist momentan in Bearbeitung und wird komplett neu gestaltet.
Sie wird demnächst online geschaltet mit Angaben zum neuen Album «TODAY», Fotos, Story, News und Online-Shop.



 

 

 

 
September 2012

 

 

 

 

 




 

Pünktlich zu ihrem 50-sten Geburtstag am 19.September 2012, sozusagen als Geschenk an ihre Fans, haben LES SAUTERELLES eine CD mit ihren beliebtesten Songs von 1965 bis 1969 zusammengestellt. Es war ja schon lange überfällig, dass diese Titel auf einer einzigen CD vereint werden, zumal ja die einzelnen Platten und CD’s schon seit Jahren vergriffen waren. «YESTERDAY» kann im Im CD-Shop erhältlich bestellt werden.

Flyer zu LES SAUTERELLES - YESTERDAY


 

 

 

 

 
Juni 2012


 


 

 

Juli 2012

DIE LES SAUTERELLES
SPIELEN WIEDER IN LIVERPOOL

Hallo zäme
 
Am 19. September 2012 werden es 50 Jahre her sein, seit LES SAUTERELLES gegründet wurden. Zu diesem Wiegenfest werden wir in Liverpool, im legendären Adelphi Hotel im Rahmen der „Beatle Week 2012“ (Ende August) unsere „50-Years Birth-Day Party“ feiern, mit Konzert, selbstverständlich. Natürlich spielen wir auch zusätzlich wieder im Cavern und am Matthew Street Open Air.
 
Ihr könnt alle mit dabei sein. Im Flyer findet Ihr die Adresse, bei der man sich, vorerst mal unverbindlich, anmelden kann. Sobald Urs Schweizer, der Organisator, alle Fakten und Kosten beieinander hat werdet ihr über die genauen Details informiert.
 
Es würde uns sehr freuen, wenn wieder möglichst viele unserer Fans in Liverpool dabei sind, um mit uns unsere Birthday Party zu  feiern und uns an den öffentlichen Konzerten zu unterstützen. Es war ja so toll vor 2 Jahren, wir haben den Support unserer CH-Fans wirklich genossen!

INFOS über Liverpool - LES SAUTERELLES

mit herzliche Grüess
Eue Toni


 

 

 

 
November 2010

TONI VESCOLI  „Zyt - Reis“  1971 - 1987

Wer kennt sie nicht, die „alten“ Mundart Hits von Toni Vescoli. „Susann“, „N1“, „Scho Root“,  „Es Pfäffli“, etc. werden regelmässig am Radio gespielt. Sie sind aber nur ein kleiner Teil von all den Liedern aus der Zeit, als es noch keine CD’s gab.
Perlen, wie „Zwei Würmli“, „Lueg für Dich“,  „S’ Pflüümli“,  „Nur eine weiss“,  „Zum Tunell uus“ oder sein erstes Mundart Lied von 1971 „De Wilhelm Täll“ sind nie auf CD erschienen!

Deshalb war es höchste Zeit aus diesen 6 Alben (Lueg für Dich / Guete Morge / Läbig / Zäme / Ich bin so frei / Klasse-Zämekunft) eine Compillation als Doppel-CD zusammen zu stellen. 

Entstanden ist ein dichtes Zeit Dokument mit 39 Liedern, eine musikalische Zeitreise in die Jahre 1971 – 1987.  Lieder, die heute kaum jemand mehr kennt, die neben seinen Hits in Vergessenheit geraten sind. Texte, die nichts an Aktualität verloren haben, die zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken anregen. Zusammen mit den Bekannten Hits zeigt diese Zusammenstellung auf eindrückliche Weise die Vielfalt und Musikalität von Toni Vescoli in dieser für seine Karriere doch sehr wichtigen Zeit.

„Zyt-Reis“ 1971-1987, die Anfänge des Mundart-Booms in der Schweiz gehört in jede Mundart Sammlung.
 



 

 

Juni 2008

Die DVD mit dem Konzert von der Rock&Blues Cruise'07 ist im Shop von Toni ab sofort erhältlich.

Mit Bonusmaterial:
Fotogalerie: Les Sauterelles Storry
Konzert Outtakes
Filmclip: Les Sauterelles 1965

Eine Produktion des Schweizer Fernsehen und Les Sauterelles
 



 
  26. Mai 2008

TONI VESCOLI
Presents: „Doppel-PACK“ 1958 – 2008

Die alten und neuen Songs in einem Programm

Toni Vescoli ist in einem Hoch. Mit seinen LES SAUTERELLES war er vor kurzem im Finale um den «Grössten Schweizer Hit» und mit seinem Album «66»  fast 2 Monate in den Charts.

Sozusagen als vorgezogene Geburtstags-Feier präsentiert er ein Spezialprogramm, exklusiv für seine Fans, am Sonntag Nachmittag,
15. Juni 2008, am Open Air auf dem Hochybrig.

Zusammen mit seiner aktuellen «BÄND» (Shizzoe/Beck/Maggi/Müller) und den legendären LES SAUTERELLES (Dürst/Mangili/Glanzmann) wird er sowohl mit seinen Mundart Liedern, natürlich vor allem aus seiner neuen CD «66», als auch mit den alten Songs der 60-er Jahre sein Publikum begeistern.

Ende 1958 hatte Toni seinen ersten öffentlichen Bühnen Auftritt, begann er als Rock’n’Roller mit Hüft-Schwung seine Laufbahn als unermüdlicher Macher. Anfang der 60-er überzeugte er mit seinen LES SAUERELLES als «Swiss Beatle» halb Europa und Anfang der 70-er begann er als erster seine Texte zu Amerikanischer Musik in Schweizer Mundart zu schreiben und tingelte «unplugged» als «Mundart-Folky» durch die Schweiz und Deutschland. Ende 80-er Jahre gründete er wieder eine Bänd, «VESCOLI&Co».  Altes und Neues war im Programm. Als er wieder anfing regelmässig mit den Sauterelles aufzutreten trennte er strikte die Programme in «Nostalgie» und «Americana».

Grosses Bild in PDF
Grosses Bild im PDF zum herunterladen

Auf dem Hochybrig ist nun seit langer Zeit wieder beides in einem Programm zu hören, werden sowohl die Fans seiner neuen und älteren Lieder als auch die Nostalgiker auf ihre Rechnung kommen.

Mundart-Rock, Blues, Tex-Mex, Cajun, Dylan, Beatles, Stones, Kinks und Rock’n’Roll, das alles in einem Programm, ein unglaublich grooviger Mix.